Willkommen im Rathaus

Einrichtung einer Gartenbörse

Die Stadt Grebenstein möchte eine Gartenbörse einrichten.

In dieser Börse können sich Eigentümer*innen von Gartengrundstücken anmelden, wenn sie ihr Gartengrundstück nicht mehr bewirtschaften bzw. nutzen möchten. Dabei besteht die Möglichkeit ein Verkaufsinteresse oder Verpachtungsinteresse zu bekunden.

 

Gleichzeitig können sich Interessent*innen melden, die gern einen Garten kaufen oder pachten möchten.

Die Stadtverwaltung kann dann den Kontakt zwischen Grundstückseigentümer*innen und Interessent*innen herstellen.

Bei Fragen zu Unklarheiten über Lage und Besitz bietet die Stadt Grebenstein gerne Unterstützung an. Der Datenschutz wird berücksichtigt.

 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05674/7050.

 

Grebensteiner Nikolaimarkt abgesagt – Neujahrsempfang fällt im Januar aus!

 

Die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie sowie die konkrete Landkreissituation machte es erforderlich, die Durchführung sowohl für den Nikolaimarkt als auch den Neujahrsempfang der Stadt Grebenstein neu zu überprüfen. Dabei ist festzustellen, dass unter den aktuellen Gegebenheiten und den zu erwartenden Entwicklungen die Veranstaltungen nicht mit gutem Gewissen durchgeführt werden können.

 

Ein Weihnachtsmarkt oder Neujahrsempfang wird der Verantwortung für die Gesundheit der teilnehmenden Menschen, sowie deren Umfeld nicht gerecht. Um alle Teilnehmer keinen Gefahren auszusetzen, müssen der Grebensteiner Weihnachtsmarkt und Neujahrsempfang abgesagt werden.

 

Bürgermeister Sutor hat insbesondere mit den Freunden in Lezoux, Lopik und Sarsina, aber auch allen ehrenamtlichen Helfer Mitleid. Dies auch, weil die Absage für den Nikolaimarkt so spät erfolgt.

Es bestand die Hoffnung, dass mit strengen Hygieneauflagen ein Markt möglich wäre. Aufgrund der sich stark verschlechternden Pandemielage ist dies nun nicht mehr möglich.

 

Auch die Absage des Neujahrsempfanges tut weh. Denn hier werden die Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement gewürdigt und ausgezeichnet. Dies ist sehr schmerzlich, denn an diesem Tag werden die vielen Ehrenamtlichen mit ihren Leistungen in den Mittelpunkt gerückt.

Vielleicht kann ein Jahresempfang zum späteren Zeitpunkt stattfinden.

 

Bürgermeister Sutor bringt zum Ausdruck, dass ihm diese Entscheidungen nicht leichtgefallen sind und er sich der Tragweite dieser einschränkenden Entscheidungen im Klaren ist. Aber aus der Verantwortung gegenüber der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger ist eine andere Entscheidung nicht möglich.

 

In diesem Zusammenhang wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Jubiläumsbesuche der Bürgermeister kreisweit weiterhin bis zum 31.03.2022 ausgesetzt werden.

 

Kontakt:

Bürgermeister Sutor

Markt 1

34393 Grebenstein

Tel.: 05674 70511

  

Stadtbücherei

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Kinder,
die Coronapause der Stadtbücherei ist beendet und wir öffnen wieder am Mittwoch, den 03.11.2021 zu den gewohnten Zeiten für Euch.

Wir freuen uns, Euch in freundlicher Atmosphäre und mit neuem Lesestoff endlich wieder begrüßen zu dürfen.

Auf diesem Wege möchten wir auch noch einmal allen lieben Spendern, die uns immer wieder tollen neuen Lesestoff zur Verfügung stellen, vielen herzlichen Dank sagen. Darüber freuen wir uns sehr.

Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.

Das Büchereiteam

Öffnungszeiten der Stadtbücherei Grebenstein
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 16:00 Uhr

Stadtbücherei Grebenstein, im Rathaus, 34393 Grebenstein, Markt 1, Tel. 05674/705-24 oder 705-0

  

Die Wahlergebnisse der Stadt Grebenstein zur Bundestagswahl am 26.09.2021 finden Sie am Wahlsonntag ab 18.00 Uhr unter folgendem Link: 

→ Wahlergebnisse

  

Aktuelle Stellenausschreibungen

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter folgendem Link: 
 → Stellenausschreibungen

 

Glasfaserausbau

Pressemitteilung zum Sachstand der Erschließung

Pressemitteilung vom 15.10.2020 (PDF-Dokument)

 

 

 


Titel BürgerbroschüreUnsere Bürgerbroschüre!

Die Daten wurden aktualisiert und das Design abgeändert. Die Bürgerbroschüre ist ein Informationsheft mit Bildern, in welchem Daten, Fakten und Wissenswertes über Grebenstein stehen. Zusätzlich beinhaltet sie auch die Grebensteiner Vereine, Freizeitmöglichkeiten und wichtige Telefonnummern, wie beispielsweise Notrufdienste und Krankenhäuser. Sie ist nicht nur für Touristen und neu Zugezogene geeignet, sondern bietet auch für Bürgerinnen und Bürger Grebensteins viele wichtige Informationen.

→ Broschüre herunterladen (PDF-Dokument, 3,9 MB)