Nikolaimarkt

Kalender
Kalender Grebenstein
Datum
3.12.2022 14:00 - 20:00

Beschreibung

Nikolaimarkt in Grebenstein findet in 2022

am Sa. den 3. + am So. den 4. Dezember statt

Er wird in der Zehntscheune und auf dem Platz davor stattfinden.

Das zweite Adventswochenende ist in Grebenstein schon ein fester Termin für den traditionellen internationalen Weihnachtsmarkt.

Besucher des Marktes können sich auf eine Kombination aus heimischen Angeboten sowie auf Leckereien aus den Partnerschaften Lezoux (Frankreich), Sarsina (Italien), Lopik (Niederlande) freuen. Diese werden wieder wie in den vergangenen Jahren ihre Spezialitäten wie Weine, Käse, Honig und Kekse anbieten und für ein Internationales Flair sorgen. Zu dieser kalten Jahreszeit dürfen auch die Glühweinstände nicht fehlen. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten werden auch handwerkliche Produkte vorgestellt. Kerzen, Schmuck, Mützen und vieles mehr werden den Besuchern in der Zehntscheune präsentiert. Für die kleinen Gäste wird der Nikolaus an beiden Tagen kleine Geschenke mitbringen.

Unter anderen wird die Turn- und Musikgemeinschaft Grebenstein an beiden Tagen uns mit weihnachtlichen Melodien verwöhnen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, kommen Sie am Samstag und Sonntag zum Grebensteiner Nicolaimarkt und lassen Sie uns im Kreise von Freunden und Bekannten ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden verbringen.

Im Jahre 1732 wurde den Grebensteinern ein weiterer Markt, und zwar für den Nikolaustag genehmigt. Der Bürger sollte sich für den Winter eindecken. Der Markt wurde ab Mitte des   19. Jh. nicht mehr abgehalten.

Seit einigen Jahren findet der Markt als Weihnachtsmarkt, aber wieder regelmäßig statt.

Durch die Teilnahme der Partnerstädte von Grebenstein und durch das Anbieten ihrer regionalen Köstlichkeiten ist der Markt etwas ganz besonderes.

Der Nicolaimarkt findet jedes Jahr am 2.ten Adventswochenende statt!

 

  Samstag, den 03.12.2022  von 14:00 bis 19:00 Uhr    

  Sonntag,  den 04.12.2022  von 14:00 bis 18:00 Uhr    

 

Eintritt ist frei!