Wir sind für Sie da

 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausflug zum Hof Warteblick

Ein aufregender Morgen in der Eulengruppe – seit Tagen schon kam jeden Tag die Frage: „Warum fahren wir denn mit dem Bus?“ – und an diesem Donnerstag, den 18.07.2024 war es dann endlich soweit!

Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Sonne kamen wir an der Bushaltestelle an und …. warteten. Und warteten… Aber dann! Der Bus! Alles einsteigen – und los ging die Fahrt.

In Udenhausen angekommen konnten wir dann zum wirklichen Ausflugziel aufbrechen: dem Hof Warteblick, auf dem richtig viele Kühe und Kälbchen wohnen – und jede Menge Fliegen. Es war eine weite und spannende Wanderung mit zahlreichen Trinkpausen und sogar einem Traktor direkt neben uns auf dem Feld!

Auf dem Hof angekommen wurden wir von Ute und Jens begrüßt und Fenja zeigte uns direkt das süße Kälbchen Miami, das wir während des Picknicks auf Strohballen beobachten konnten. Nach dem Frühstück konnten wir das Kälbchen sogar streicheln!

Danach ging es in den warmen, lauten und ziemlich vollen Kuhstall – Mensch, da war was los! Ganz viele neugierige Kühe streckten die Hälse und schoben die großen Köpfe in den Gang, um uns zu begrüßen. Wir lernten Bonbon, Märchen, Bounty, Michelle, Wölkchen und noch viele andere Kühe kennen, denn neben ihren Kenn-Nummern hat auch jedes der Tiere einen eigenen Namen.

Wen wir noch kennenlernen, aber nicht streicheln durften, war der Saubermacher im Stall: ein kleiner Roboter, der ähnlich wie ein Rasenmäher-Roboter, den Stall sauber hält. 

Zum Schluss gab es noch eine tolle Überraschung für uns: eine große, liebevoll als Weide gestaltete Platte mit richtig vielen Schleich-Kühen, Kälbchen, Schafen und einer Schubkarre mit Mistgabel – der Roboter ist nicht dabei, dazu sind es dann doch zu wenig Kühe J

Zurück zum Kindergarten ging es dann, erst zu Fuß und dann mit dem Bus – und wir kamen erschöpft, aber glücklich und stolz – denn wer traut sich schon, eine riesige Kuh zu streicheln? – im Kindergarten an und konnten sofort mit den neuen Schleichtieren spielen. 

Ein rundum gelungener Ausflug – vielen Dank nochmal an Ute, Fenja und Jens!