Suchen Sie etwas
bestimmtes?
Das Stadtwappen von Grebenstein
In Gold über drei blauen Felsen, deren äußere mit je zwei grünen Blättern besteckt sind, ein auf rot gezäumtem silbernen Pferd linkshin sprengender, blau gerüsteter und barhäuptiger Reiter mit silbernem Waffenrock; mit der Linken hält er einen blauen Schild, darin ein golden gekrönter und bewehrter, neunmal von Silber und Rot geteilter Löwe; mit der Rechten schwingt er ein silbernes Schwert.
Den Landgrafen als Reiter zeigen mit nur geringfügigen Abweichungen sieben Stadtsiegel bis zum 18. Jahrhundert, von denen das erste (Abdrucke seit 1322) in die Zeit der Stadtgründung um 1300 zurückreicht. Die Lindenblätter dürften das eigentliche Ortszeichen gewesen sein. Die Wappenbücher seit 1605 geben aber das Reitersiegel als Stadtwappen aus. So wurde es 1939 vom Oberpräsidenten der Provinz Hessen-Nassau nach dem Entwurf von Hupp neu bestätigt.
Ein Wappen ist in europäischer Tradition ein bleibendes (erbliches), nach bestimmten Regeln erstelltes Zeichen in Form eines Schildes, das in seiner Form auf den ritterlichen Schutzschilden beruht.